Jonglierbälle selbst herstellen

Hier lernst du, wie man ganz einfach Jonglierbälle machen kann, ohne dass man viel dafür ausgeben muss. Wenn du der Anleitung Schritt für Schritt befolgst, steht deiner Jonglierkarriere nichts mehr im Weg!

Der 1. Schritt:
Das Material muss bersorgt weden. Du musst dir nur ein Paar Ballone (ca. 3 pro Jonglierball) sowie 110-140g Hirse kaufen. Die hier genannte Menge ist für 1 Ball. Ein wenig Watte wäre auch nicht schlecht, wird jedoch nicht unbedingt benötigt. Am besten erledigst du dies im nächsten Supermarkt. Des weiteren benötigst du noch eine Schere sowie eine ausgewaschene PET-Flasche.

Der nächste Schritt:
Die Ballone Füllen. Dazu füllt man die Flasche mit der gewünschten Menge an Hirse (ich empfehle 130g) und stülpt dann den Ballon darüber. Nun drehe die Flasche mitsamt Ballon um und füll ihn, bis die Flasche leer ist. Vielleicht musst du den Ballon noch kneten, damit du alle Hirse hineinbekommst.

Danach gibt es zwei Varianten: Verknoten oder zukleben. Ersteres hält besser, hat aber eine kleinen Hügel an der stelle, wo der Knoten liegt. Die zweite Variante ist Glatt, jedoch ist hier das Risiko grösser, dass es sich wieder öffnet. Es ist euch überlassen, welche Variante ihr nehmt... Bei der Variante mit dem Knoten, empfehle ich, noch eine dicke Schicht Watte um den Ballon zu legen, und ihn erst dann mit zwei weiteren Ballonen einzupacken (welchen ihr die Nippel abgeschnitten habt). Wenn ihr ihn zuklebt ist die Wolle nicht nötig.

Hast du die Bälle eingepackt, kann's schon losgehen.... Hier geht es zur Seite Jonglieren lernen. Viel Spass dabei (genauso wie bei anderen Tricks)! Viel Spass beim Üben wünsche ich dir jetzt!

Simon