Trainingsleitung und Erholung

Willkommen zurück auf meinem Blog!

Es ist mal wieder Zeit für ein Update hier aus dem Süden. Die letzten Tage waren etwas lockerer, daher habe ich es auch mit dem Blogeintrag so gehandhabt. Ganz ehrlich, so viel gibt es im Moment auch gar nicht zu Berichten :)

Am Mittwoch-Morgen war wieder wie gewöhnlich der Schülerkurs geplant, am Nachmittag dann das normale OL-Training, für welches ich die Posten bereits am Dienstag im Gelände verteilt hatte. Nachdem uns der fünfte Stromausfall hier uns fast einen Strich durch die Rechnung machte, klappte der Kartendruck doch noch rechtzeitig, sodass auch bald mit dem Training begonnen werden konnte. Mit einer weniger ruckeligen Fahrt über befestigte Strassen ging es an den Besammlungsort, wo bereits die ersten Teilnehmer warteten. Das Wetter spielte wieder mal mit, die Teilnehmer hatten Spass und genossen die Aussicht über die Landschaft.

Motivierte Trainigsteilnehmer

Der Donnerstag startete sehr gemütlich, und das sollte auch den ganzen Tag so bleiben. Das Internet wollte bereits seit dem letzten Abend nicht mehr so richtig funktionieren, was jedoch nicht allzu gross störte. Der Fernseher funktionierte auf alle Fälle, und so gab es für mich zwei Spanisch-Lektionen mit den Filmen Harry Potter und der Stein der Weisen sowie Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Das verstehen klappte erstaunlich gut, die Zeitformen waren für mich teilweise etwas ungewohnt zu hören. Nichtsdestotrotz hat der Nachmittag viel Spass bereitet und war schnell Vergangenheit.

Am Abend kamen dann Bastian (Carlos Neffe, der hier zu Besuch ist) und ich über die Lichtverschmutzung und die Astrofotografie zu sprechen, was uns dazu veranlasste, ein paar Fotos zu machen. Mit etwas rumprobieren klappte dann auch die Schatten- und Lichtmalerei, die Ergebnisse gefallen mir:

Schattenmalerei vor dem Sternenhimmel

Heute Freitag war dann wieder etwas strengeres Programm vorgesehen, wieder zwei OL-Einheiten. Beim Vorbereiten der Unterlagen für den Schülerkurs am Freitag und den ersten Ausdrucken musste ich dabei feststellen, dass hier das Papierformat Letter anstelle des von mir gewohnten DIN A4 eingesetzt wird. Da bei mir irgendwie standardmässig alles beim altbekannten bleibt, hatte ich mit dem Ausdrucken zu Beginn so meine Mühe (mittlerweile hab ich den Dreh aber glaub ich draussen). Mit einer Siesta wurde der Nachmittag eingeläutet, worauf eigentlich das Training folgen sollte. Da die Teilnehmerzahl mit null etwas mager ausfiel, begann ich mal mit der Grobplanung für ein kleines Lager über das letzte Januar-Weekend. Die Idee ist, dass man am Freitagabend anreist, das Zelt aufstellt und nach einem gemütlichen Abend am Samstag verschiedene Trainings macht. Am Sonntag gibt es dann einen gewerteten Schluss-OL und man reist wieder nach Hause.

Nun steht für das Wochenende wieder Kajaken und Jonglieren auf dem Programm, ich freue mich :)